Programmkomitee 2024

Folgende Personen entscheiden über die Annahme der Abstracts und das Programm des 3. Forum Rettungswissenschaften. Bitten wenden Sie sich an Frau Dr. Melanie Reuter-Oppermann, falls Sie Kontakt zum Programmkomitee aufnehmen wollen.


Dr. Melanie Reuter-Oppermann

Melanie Reuter-Oppermann ist Wirtschaftsmathematikerin und Assistent Professor an der University of Twente (NL). Seit vielen Jahren forscht sie rund um Fragegestellungen zu Logistik, Bedarfs- und Personalplanung sowie Künstliche Intelligenz im Rettungsdienst. Hierbei besitzt sie auch umfangreiche internationale Erfahrungen, insbesondere aus Neuseeland. Als Sprecherin des Wissenschaftlichen Beirates der DGRe besitzt sie weitreichende Kenntnisse über den aktuellen Stand der rettungswissenschaftlichen Entwicklung.


Prof. Dr. Johannes Winning

Prof. Dr. Johannes Winning leitet seit 2012 den Fachbereich Notfallmedizin an der Anästhesiologischen Klinik am Universitätsklinikum Jena. Seit 2020 steht er darüber hinaus dem Studiengang Rettungswesen/Notfallversorgung an der Ernst-Abbe-Hochschule, dem ersten und einzigen primärqualifizierenden Studiengang zum/zur Notfallsanitäter:in, als Studiengangsleiter vor. Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Biomarkern sowie innovativen Techniken im Rettungsdienst. Das BMBF-geförderte Projekt Life- POC ist mittlerweile beendet. Aktuell arbeitet er mit seinem Team an mehreren Veröffentlichungen diesbezüglich. Parallel bereitet sein Team mehrere dann hoffentlich ebenfalls BMBF-geförderte Projekte vor, in denen moderne – zum Teil KI-gestützte – Techniken in einer Modellregion etabliert und erprobt werden sollen.


Uwe Zimmer M.A.

Uwe Zimmer hat nach 30 jährigen Tätigkeit im Rettungsdienst 2019 hauptamtlich als Berufspädagoge in die Lehre an der Schule für Feuerschutz und Rettungsdienst in Gelsenkirchen gewechselt. Neben seiner Lehrtätigkeit steht er dort dem Rettungsdienst immer noch zur Verfügung.

Uwe Zimmer versteht sich als wissenschaftliches Bindeglied zwischen der fachwissenschaftlichen Expertise und praktischer Anwendung.


Prof. Dr. Sascha Bechmann

Prof. Dr. Sascha Bechmann lehrt seit 2021 in den Studiengängen „Pädagogik für den Rettungsdienst“ und „Physician Assistant“ an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf und vertritt dort das Lehrgebiet Gesundheitswissenschaften und Interprofessionalität. Als promovierter Sprachwissenschaftler verantwortete er zuvor den interdisziplinären Lehr- und Forschungsschwerpunkt Medizinische Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 

Prof. Dr. Sascha Bechmann verfügt über langjährige Erfahrungen als Fachlehrer an verschiedenen Berufsfachschulen für den Rettungsdienst und in der Notfallrettung. Neben seinen Lehr- und Forschungsaktivitäten engagiert er sich als Dozent in der Erwachsenenbildung am Bildungswerk des Arbeiter-Samariter-Bundes in Köln und ist als Praxisanleiter in der rettungs- und sanitätsdienstlichen Aus- und Weiterbildung aktiv.

Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit Fragen der interprofessionellen Ausbildung, Zusammenarbeit und Kommunikation sowie mit kommunikativen Prozessen in der Gesundheitsversorgung und mit medizinischer Fachsprachenforschung.