Programmkomitee 2023

Folgende Personen entscheiden über die Annahme der Abstracts und das Programm des 3. Forum Rettungswissenschaften. Bitten wenden Sie sich an Frau Dr. Melanie Reuter-Oppermann, falls Sie Kontakt zum Programmkomitee aufnehmen wollen.

Dr. Melanie Reuter-Oppermann

Melanie Reuter-Oppermann ist Wirtschaftsmathematikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt. Seit vielen Jahren forscht sie rund um Fragegestellungen zu Logistik, Bedarfs- und Personalplanung sowie Künstliche Intelligenz im Rettungsdienst. Hierbei besitzt sie auch umfangreiche internationale Erfahrungen, insbesondere aus Neuseeland. Als Sprecherin des Wissenschaftlichen Beirates der DGRe besitzt sie weitreichende Kenntnisse über den aktuellen Stand der rettungswissenschaftlichen Entwicklung.


Dr. Philipp Dahlmann

Philipp Dahlmann ist promovierter Bildungswissenschaftler mit einem Schwerpunkt zu Thema der Medizinpädagogik. Insbesondere Fragen zur Patientensicherheit im Kontext von Ausbildung und/oder Studium von Retter*innen sind hierbei vordergründig. Im Rahmen eines internationalen Post-Doc Programms stehen hier weitere Themen wie bspw. die der ambulanten Versorgung durch Retter*innen an. Neben der Lehre an verschiedenen Hochschulen engagiert sich Philipp Dahlmann auch als Fachlehrer an einer Berufsfachschule und ist selbst aktiver Notfallsanitäter und Praxisanleiter. In der DGRe untetstüzt er allen voran das Podcast Team. 


Prof. Dr. habil. Karin Kohlstedt

Karin Kohlstedt studierte Biologie an der Georg-August-Universität in Göttingen und schloss ihr Studium mit der Diplomarbeit 1998 erfolgreich ab. Sie promovierte 2002 im Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie an der Goethe Universität Frankfurt a.M. Frau Kohlstedt studierte im Zweitstudium das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Chemie und konnte ihre dort erworbenen pädagogisch-didaktischen Fähigkeiten durch Fortbildungen in Medizindidaktik noch erweitern. Frau Kohlstedt forschte an der Uniklinik Frankfurt am MAin in der Herz-Kreislauf-Forschung und habilitierte sich dort.

Zum Sommersemester 2016 nahm sie einen Ruf als Professorin für Medizinpädagogik an die HSD Hochschule Döpfer an und wurde zum Wintersemester desselben Jahres zur Vize-Präsidentin der HSD ernannt. Am 01.07.2019 wurde Frau Prof. Dr. Kohlstedt  offiziell zur Präsidentin der HSD berufen. 


Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Thomas Prescher hat an der FH Münster die Professur Didaktik für Gesundheitsberufe inne. Er promovierte 2009 an der TU Dresden und habilitierte 2018 an der TU Kaiserslautern. Er ist Fachbereichsleiter für Pädagogik am Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB.org) und hat langjährige Erfahrung in der sicherheitspolitisch relevanten Gefahrenabwehr, Konfliktmanagement, Krisenbewältigung und Ausbildung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verteidigung. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Berufsfelddidaktik, Lernkulturentwicklung, Kritische Pädagogik und systemische Berufsbildungsforschung.