Programmkomitee 2025

Folgende Personen entscheiden über die Annahme der Abstracts und das Programm des 5. Forum Rettungswissenschaften. Bitten wenden Sie sich an Frau Dr. Melanie Reuter-Oppermann, falls Sie Kontakt zum Programmkomitee aufnehmen wollen.


Dr. Melanie Reuter-Oppermann

Melanie Reuter-Oppermann ist Wirtschaftsmathematikerin und derzeit Senior Research Fellow an der Universität Maastricht (NL), sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ILS Mannheim. Seit vielen Jahren forscht sie rund um Fragegestellungen zu Logistik, Bedarfs- und Personalplanung sowie Künstliche Intelligenz im Rettungsdienst. Hierbei besitzt sie auch umfangreiche internationale Erfahrungen, insbesondere aus Neuseeland. Als Sprecherin des Wissenschaftlichen Beirates der DGRe besitzt sie weitreichende Kenntnisse über den aktuellen Stand der rettungswissenschaftlichen Entwicklung.


Patrick Ristau Ph.D.

Neue Versorgungskonzepte und die interprofessionelle, patientenzentrierte Gesundheitsversorgung sind nur einige Interessensschwerpunkte von Patrick Ristau. Aktuell an der Universität zu Lübeck beschäftigt, bringt er sowohl als promovierter Pflege- und Gesundheitswissenschaftler als auch als Notfallsanitäter umfangreiches Fachwissen und jahrelange Erfahrung in der Patientenversorgung sowie in Forschung und Lehre mit.


Prof. Dr. Maria A. Marchwacka

Prof. Dr. Maria A. Marchwacka ist eine engagierte Bildungswissenschaftlerin und Hochschuldidaktikerin mit vielfältiger Erfahrung in der Lehrkräfteausbildung an Hochschulen, darunter die Universität Paderborn, die TU Berlin und die TU Dresden. Derzeit lehrt sie Berufspädagogik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Wolfsburg. Ihre weiteren Schwerpunkte waren Medizinpädagogik und berufliche Didaktik.

Ihr besonderes Interesse gilt der Optimierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung in Gesundheitsberufen. Ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf die Themenfelder digitale Lehre, Kommunikation und Resilienz in Notfallsituationen sowie Bildungsmanagement und Entwicklungsperspektiven zur Fachdidaktik im Rettungsdienst.


Prof. Dr. habil. Christoph Wiese

Prof. Dr. med. habil. Christoph Wiese leitet seit 2015 die Anästhesiologische Klinik am HEH in Braunschweig. Bis 2015 hat er als Oberarzt in der Universitätsklinik in Regensburg gearbeitet und sich in der Anästhesiologie 2011 ordentlich habilitiert. 2016 erfolgte aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen sowie seines Engagements in der universitären Lehre die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Regensburg. 

Er ist seit 2019 Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Landkreis Helmstedt und 2023 erfolgte der Ruf auf die W2 Professur “Notfallversorgung” an der Ostfalia Hochschule. Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit Entscheidungen am Lebensende in der Notfallversorgung sowie der Atemwegssicherung in der Notfallmedizin. Aktuell arbeitet er mit seinem Team an mehreren Veröffentlichungen und Vorträgen zu seinen Forschungsthemen.