Call for Abstracts 2025

Veränderungen der gesellschaftlichen und politischen Anforderungen führen zu Veränderungen des deutschen und des internationalen Rettungsdienstes. Die Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften (DGRe) führt 2025 mittlerweile zum fünften mal einen wissenschaftlichen Fachkongress zum Themenkomplex Rettungswissenschaften durch, das Forum Rettungswissenschaften. Das Forum stellt dabei die Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit Rettungsdienstbezug dar. Erstmalig wird die Internationalität vieler Fragestellungen damit Rechnung getragen, dass auch englischsprachige Einreichungen möglich sein werden.

Die Rettungswissenschaften sind das deutschsprachige Pendant zu Paramedicine oder Paramedic Science aus dem englischen Sprachraum. Sie sind dabei das Sammelbecken rettungsdienstlicher Forschung und Forschung mit Fokus auf dem Rettungsdienst anderer wissenschaftlicher Disziplinen. 

Um dieser Multidisziplinarität Rechnung zu tragen, begreifen wir das Forum Rettungswissenschaften als ausgesprochen offene Veranstaltung. Forscher*innen jeder Disziplin und jedes Niveaus sind aufgerufen ihre Erkenntnisse im oder über den Rettungsdienst einzureichen, um diese mit der rettungswissenschaftlichen Gemeinde zu teilen. Ob Geistes-, Sozial-, Wirtschafts- oder Medizinwissenschaft, ob Projektarbeit in der Notfallsanitätsausbildung, Bachelor- oder Masterarbeit, Dissertation, gefördertes oder freies Forschungsprojekt, alle werden den Raum erhalten sich am Forum Rettungswissenschaften zu beteiligen. 

Du bist dir nicht sicher, ob dein Beitrag zu unserer Konferenz passt? Schau dir mal die Beiträge der letzten Jahre an (2024, 2023, 2022, 2021), um zu entscheiden ob dein Beitrag sich hier einreihen könnte.

Bitte beachte: Teilnehmer:innen, deren Beitrag zum Forum Rettungswissenschaften angenommen wurde, müssen ein Ticket zur Konferenz (ermäßigter Preis) buchen!

Die Frist zur Einreichung der Beiträge für die Konferenz 2025 endet am 30.11.2024! Für die Einreichung nutzen wir die externe Plattform ConfTool.